Der Chor... ist verstummt...

 

Der Chor…ist verstummt…

 

 

Manche Leser dieses Heftes hatten vielleicht schon die Gelegenheit in Italien zu verweilen und dabei Capri zu besuchen. Während der Überfahrt mit dem Schiff von Naples zur Insel, ertönt das Lied « Capri, c’est fini et dire que c’était la ville de mon premier amour, Capri, c’est fini… » von Hervé Villard. Und heute, während ich diese Zeilen schreibe, summe ich etwas wehmütig : « La chorale, c’est fini, c’est là où j’ai connu beaucoup de joies, la chorale, c’est fini…

Nach Vierzig Jahren intensiver Aktivitäten, hunderten von Proben und ein etwa hundert Titel umfassendes Repertoire, Allesamt vierstimmig gesungen, entsprechen nun die Stimmbänder der siebzig und achtzigjährigen Choristen den Forderungen nicht mehr. Die Flamme ist erloschen…

Im September 1969 gründeten wir, mit Hilfe meiner Frau und zugleich mein privater Musiklehrer, den Chor von Griesbach. Unser erster Auftritt, mit den Liedern « Herr die Erde ist gesegnet » und « Die Ernt ist nun zu Ende », galt dem Ernte Herbst und Dankfest.

Anfangs wahren wir 24 Choristen: 3 Bass, 3 Tenor, 5 Alto und 13 Sopran, und alle waren aus Griesbach. Die Groupe blieb all die Jahre durch eine wahre Kameradschaft und einer außergewöhnliche Stimmung verbunden.

Kurze Pausen unterbrachen unsere Proben; Während einer dieser Pausen hörte ich wie eine Choristin der Anderen antwortete: « Woher willst du dass ich das weiss, wenn nicht der Choral wäre, würden wir uns ja nie treffen. » Dies geschah während einer Probe fürs Konzert zum fünfunddreissigsten Bestehen des Chors. Auf dem Heimweg sagte ich zu meiner Frau: « Wir können den Choral nicht aufgeben. » So haben wir unseren Dienst noch um fünf Jahre verlängert…

Was bleibt nun von diesen vierzig Jahren? Viele gute Erinnerungen, besonders an die schönen singende Ausflüge nach Deutschland, in die Schweiz und in vielen Gemeinden unseres Konsistoriums aber hauptsächlich eine warme Bruderschaft von denjenigen die Gott mit Musik und Gesang loben.

Ein Grossen Dankeschön an alle Choristen und ein dicker Schmoutz für meine Gattin, ohne Die es keinen Choral in Griesbach gegeben hätte.

Jean Jaeger

 

Ajouter un commentaire